DAS BIN ICH

Ich bin ein echtes rheinisch-italienisches Nordlicht: Geboren in Bremerhaven, landete ich nach einigen Zwischenstationen unter anderem in Köln, Florenz und Düsseldorf, schließlich in Hamburg, wo ich seit nunmehr über 20 Jahren lebe. So vielfältig wie meine Wohnorte sind auch die Geschichten, die ich erzähle. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind ganz nah dran an der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen und geben diesen eine Stimme in einer von Erwachsenen dominierten Welt. Meine Hauptfiguren geraten häufig in Grenzsituationen, die vor allem eines von ihnen fordern: eine mutige Entscheidung.

Wer’s genau wissen will:

  • Geboren 1966 in Bremerhaven
  • 1985-1990 Studium der Italianistik, Hispanistik und Germanistik in Köln (M.A.), darunter 1 Studiensemester in Florenz
  • 1991 Volontariat im Lektorat des Schulbuchverlages Dürr & Kessler bei Bonn
  • 1992 Übernahme als Lektoratsassistentin
  • 1993-1994 Lektorin für den Grundschulbereich im Verlag an der Ruhr, Mühlheim
  • 1995-1996  Kinderbuchlektorin im Patmos Verlag in Düsseldorf
  • Seit 1997 freiberuflich tätig als Lektorin, Autorin und Übersetzerin von Kinder- und Jugendbüchern